April 2015

Pflanzenschutz und Falknerei - Biologische Krähenvergrämung in der Oberrheinebene

von Niels Meyer-Först [Jahrbuch 2009/10]

 

Seit 1988 übe ich die Rabenkrähenbeize mit Wanderfalken in der Nähe von Freiburg im Breisgau aus. In der Oberrheinebene südwestlich von Freiburg befindet sich das größte Saatmaisanbaugebiet Deutschlands. Das Klima der Oberrheinebene macht es möglich, dass hier die Saat (kein Genmais!) für das gesamte Rhein-Main Gebiet gezüchtet wird.
Schon in den 60iger Jahren gab es am Oberrhein ein erstes Saatkrähenvorkommen, deren Population seit Ende der 80iger Jahre exponentiell anwächst und viele kleine und mittlere Kolonien aufweist. Mittlerweile bleiben einige Saatkrähen das ganze Jahr über in diesem Gebiet. Zum Frühjahr kommt dann noch eine große Anzahl von Brutvögeln dazu.
In den letzten Jahren haben die Schäden im Mais durch Saatkrähen stark zugenommen, einige Landwirte meldeten Totalausfälle beim Saatmais.

 

Schäden an Saatmais

Weiterlesen …

DJV- Tagung in Erfurt am 27./ 28.9. 2014 mit Beteiligung des DFO „Artenvielfalt im Agrarraum - Zukunft oder Illusion“

von Johannes Kuth [Tinnunculus 41/2015]

Als Folgeveranstaltung der DJV- Artenschutztagung 2013 im Jagdschloss Kranichstein/Darmstadt, die bereits unter Mitwirkung des DFO und auch vielköpfiger Beteiligung von DFO-Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der FACE und der Game-Conservancy Deutschland erfolgreich durchgeführt wurde, fand im September bei herrlichem Spätsommerwetter in Erfurt /Thüringen das Folgesymposium statt. Ausrichter war der DJV zusammen mit dem zuständigen LJV Thüringen in der Landeshauptstadt Erfurt, wobei der DFO als Mitveranstalter die Ausrichtung der Tagung finanziell und ideell unterstützt hat. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Referentin für Jagd- und Forstwirtschaft des DJV Frau Dr. Astrid Sutor, der es gelungen war, ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm mit hervorragenden Referenten zusammenzustellen.

 

Weiterlesen …