Juli 2015

Glückliches Ende einer Odyssee

von Irina Maier [Jahrbuch 2014]

Ich stamme aus Rußland und betreibe seit fast 20 Jahren ein Im- und Exportgeschäft in Hamburg, das sich überwiegend dem Handel mit Rußland widmet. Mein Freund betreibt am Ural eine Greifvogelzuchtstation, in der er unter anderem auch die dort heimischen Albidus-Habichte züchtet. Mein Sohn, der seit fünf Jahren in Schottland und England studiert, hat dort einen guten Freund, Thomas Havemann-Mart, kennengelernt, dessen Vater, Nicholas Havemann-Mart, seit langem Falkner in Großbritannien ist. Durch diese Freundschaft ist mein Sohn zur Falknerei gekommen. Nach einer Jagdreise in Rußland hat mein Sohn Thomas die Zuchtstation meines Freundes gezeigt. Daraufhin wollten Thomas und mein Sohn zwei weiße Habichte aus dieser Zucht für Vater Nick erwerben. Ich habe mich bereit erklärt, die Einfuhr abzuwickeln. Aufgrund meiner russischen und deutschen Sprachkenntnisse und meiner umfangreichen Erfahrungen mit den gesetzlichen Grundlagen und Behörden in Deutschland habe ich es für richtig gehalten, den Import von Rußland nach Großbritannien über Deutschland durchzuführen.

 

Weiterlesen …

Nur Ahnungslosigkeit oder Böswilligkeit? - Ein Zollskandal

von Thilo Henckell & Hans-Albrecht Hewicker [Jahrbuch 2014]

 

Immer wieder haben Falkner und sicher auch andere Tierhalter damit zu kämpfen, daß Zolldienststellen mangels Sachkunde Fehlentscheidungen treffen oder stark überhöhte Schwarzmarktpreise nicht nur ihren Steuer- und Gebührenentscheidungen zu Grunde legen sondern diese auch veröffentlichen. Damit werden immer wieder Begehrlichkeiten bei kriminellen Elementen geweckt und die Bestände privater Tierhalter völlig unnötig erhöhten Gefährdungen ausgesetzt sowie der Schwarzmarkt angeheizt.


Im vergangenen Jahr hat sich ein besonders krasser Fall dieser Art im Bereich des Hauptzollamts Itzehoe abgespielt, der nachfolgend kurz dokumentiert werden soll.

 

 

Weiterlesen …