März 2016

Anlegen der Rucksackmontage beim Falken

von Daniel Ottmann [Tinnunculus 25/2007 - aktualisiert im März 2016 für falknerei.net]

 

Mit dem Ziel die Fänge des Beizvogels möglichst frei von allem Störenden zu bekommen, suchte ich nach Möglichkeiten den ganzen „Ballast“ auf andere Orte zu verlagern.
Das so genannte „TrackPack Mounting System“ der Firma Marshall Radio Telemetry, sollte dies ermöglichen.

Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen schildern, die ich beim Anbringen der Rucksackmontage gemacht habe.


Das Rucksackgeschirr


Im Prinzip ist die Idee simpel. Das Ganze besteht aus einer ca. 4 cm großen schwarzen Plastikplatte, die am oberen Ende über die gleiche Ausbuchtung wie eine Stoßöse zur Senderbefestigung verfügt. An der Platte sind zwei ca. 40cm lange Teflonriemen befestigt. Mit dabei ist noch ein kleiner ca. 0,5 cm breiter Ring, der innendrin ein Profil, ähnlich einem Gewinde, hat und später zur Befestigung dient.
Weiterhin sollte man sich vor der Installation eine gut schneidende Schere, eine Pinzette und eine Flachzange bereitlegen.

 

Das Backpack vor der Montage

Weiterlesen …